1 2 3 4 5 6

Dirigent

Seit dem Jahr 2011 leitet Roland Linford das Jugendblasorchester Stockum. Neben der Jugendblasorchesterprobe ist er auch als Dirigent der Bambinos aktiv und unterrichtet einen großen Teil der Blechbläsern im Einzelunterricht.


Durch mühsame Probenarbeit und tollen Auftritten formte er uns zu dem Orchester, das wir heute sind.



Roland Linford

1957 wurde Roland Linford in Düsseldorf (unter britischer Flagge) geboren. Im Alter von 6 Monaten zog er nach London, England. Mit 8 Jahren ging es dann mit seinen Eltern in den Norden Englands, in die Brass Band-Welt Yorkshire. 1972 wurde Roland Linford Militärmusiker und absolvierte ab 1975 ein Studium an der Royal Military School of Music, Kneller Hall, London. Der Unterricht der Orchesterleitung (Dirigat)reizte ihn dabei besonders. Danach ging Roland zu meinem ehemaligen Orchester der britischen Armee zurück, welches seinerzeit in Deutschland stationiert war. Kurze Zeit später verließ er die Armee dann vollständig.


Seit 1995 arbeitet er als Lehrer für Brass und E-Bass an der Musikschule Hochsauerlandkreis und ist Mitbegründer und Dirigent der Brass Band Hochsauerlandkreis. Parallel dirigiert u.A. noch die Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg.